Sommerferien mit Laterna Mystica

Unter dem Motto „Wir machen Theater“ hat sich die Schauspielgruppe am Knittlinger Ferienprogramm beteiligt. Das Angebot nahmen insgesamt 11 Kinder an, davon zwei Buben.

Einige engagierte Mitglieder von „Laterna Mystica“ trafen sich zwei Mal im Pfleghof vor dem Steinhaus, um gemeinsam mit den Teilnehmern ein kleines Theaterstück – geschrieben von Brigitte Just – einzustudieren. Natürlich drehte sich auch bei diesem Mini-Stück alles um den jungen Faust, seine Knittlinger Freunde und – wie könnte es anders sein – um Mephisto. Mit viel Freude und Elan haben die Kinder ihre Rollen eingeübt. Dabei fiel Ihnen das Auswendiglernen überhaupt nicht schwer. Den Kindern gefiel, dass wirklich jeder eine Rolle bekommen hat und sie sich alle gut verstanden haben, obwohl sie sich vorher gar nicht kannten.

Ein bisschen Lampenfieber hatten sie schon, meinten die meisten Kinder. Aber das merkte kaum einer der zahlreichen Zuschauer, die dann die Vorstellung am Freitag anschauten. Die kleinen Schauspieler hätten sich wie in einem echten Theater gefühlt. so meinten sie. Dazu trugen natürlich auch das professionelle Schminken der Maskenbildnerin des Vereins und die kleine aufgebaute Kulisse bei. Eltern, Großeltern, Geschwister, Onkel und Tanten waren zu Recht stolz auf ihre Sprösslinge. Es war eine tolle Leistung, was die Kinder in so kurzer Zeit auf die Bühne brachten.

Bei Kaffee und Kuchen, Cola, Bier und Würstchen wurde der gelungene Nachmittag noch von allen gefeiert.

Den Mitgliedern der Theatergruppe hat die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Sie hoffen, dass doch der eine oder andere Nachwuchsschauspieler oder -schauspielerin die Gruppe weiterhin unterstützen wird. (ack)

 

Rückblicke