Workshop: Sprich mit mir

Am Samstag, den 15. Juli 2017 trafen sich 15 Interessierte und erfahrene Schauspielerinnen und Schauspieler unserer Theatergruppe „Laterna Mystica“ im ev. Gemeindehaus, um an einem Workshop mit dem Thema „Sprich mit mir“ teilzunehmen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Für unser Vorhaben konnten wir Frank Streichfuss, Dipl. Sprecher und Dozent für Sprecherziehung am Mozarteum Salzburg, gewinnen. Mit Ihm ging es den ganzen Tag um die „Stimme“. Denn was gibt es für einen Schauspieler Wichtigeres als seine Stimme? Wir lernten viel Neues. Von der Lockerungen des gesamten Körpers über verschiedene Atemtechniken bis zum bewussten Umgang mit der Stimme, dem Stimmklang und vieles mehr.

Es war ein toller und dennoch anstrengender, arbeitsintensiver Tag. Wir hatten aber auch viel Spaß und haben viel gelacht. Vielleicht können Sie ja bei einem unserer nächsten Auftritte schon einen winzig kleinen Unterschied erkennen und uns noch besser verstehen.